Veranstaltungen FFW Klink

Kein Event

Informationen

Hier finden Sie alles Wichtige rund um die Aufgaben einer Feuerwehr, Wissenswertes über den Brand, und die wichtigsten Angaben, die man bei einem Notruf beachten sollte.

Aufgaben der Feuerwehr

Welche Aufgaben hat eine Feuerwehr?

Die Aufgaben der Feuerwehr werden in den Gesetzen jedes Staates geregelt. International weit verbreitet ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Nachfolgend werden diese Aufgaben, die für einen Großteil der Feuerwehren grundlegend sind, beschrieben.

. . .

Brand

Als Brand gilt ein mit einer Lichterscheinung (Flamme, Glut, Glimmen, Funken) verbundener Verbrennungs-, Seng- oder Schmelzvorgang, der ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat. Da sich ein Brand unkontrolliert ausbreitet und Sach-, Personen- bzw. Umweltschäden anrichten kann, muss er im Normalfall durch die Feuerwehr bekämpft werden

mehr über Brände . . .

Entstehung von Bränden

Ausgangspunkt für einen Brand ist die Entzündung von brennbaren Stoffen durch eine Zündquelle. In dieser ersten Phase (bis zur ca. 4. Minute) entsteht ein so genannter "Initial- oder Schwelbrand", dessen Dauer von der Sauerstoffkonzentration des Raumes abhängt. In der zweiten Phase (ca. 4. bis 9. Brandminute) entwickelt sich ein lokaler Brand, der die Luft im Raum immer mehr aufheizt.

. . .