Veranstaltungen FFW Klink

Kein Event

21.04.2007 - Einsatzübung am Kölpinsee

Klink (pre). Am Samstagmorgen punkt 7:00 Uhr riss die Sirene die Klinker Kameraden aus ihren Schlaf. Im Gerätehaus angekommen hieß es: "Am Kölpinsee in Klink ist ein LKW mit unbekannter Flüssigkeit verunglückt. Am Ort des vermeindlichen Geschehens angekommen, merkten alle, dass es sich um eine Übung handelte. Nachdem die Großübung im Oktober 2006 einige Fehler aufdeckte, sollte es dieses Mal besser klappen. Fehlende Chemikalienanzüge und zu wenige Einsatzkräfte im letzten Herbst erforderten eine nochmalige Übung dieser Art. Wir waren wenige Minuten nach Alarmierung bereits am Unglücksort und sperrten das Gebiet weiträumig ab. Wenig Später kamen der Gefahrgutzug, sowie die Feuerwehren aus Penzlin, Röbel, Bütow und Rechlin dazu. Die Flüssigkeit wurde mit Messgeräten analysiert. Peroxyd lief an zwei Stellen aus dem Anhänger. Diese Löcher galt es zu schließen. Gut zwei Stunden nach eintreffen an der Einsatzstelle hieß es " Beide Lecks dicht"! Fazit dieser Einsatzübung ist, dass es besser lief als noch im Oktober. Schutzanzüge wurden bestellt und die beteiligten Kameraden waren hochmotiviert.